Sonntag, 11. Oktober 2015

Erste Schritte echter Bildbearbeitung...

Hallo ihr lieben Blogleser

Bisher hab ich ja mein Fotografendasein auf Knipsen beschränkt und denke auch, dass es vorrangig dabei bleiben wird. Ich habe auch mal ein paar Fotos nachbelichtet, aufgefrischt oder Dunst entfernt, doch meist mit Automatikfuktionen oder schlicht mit Picasa oder in letzer Zeit mit PhotoScape. Gimp dagegen war zwar schon lange auf meinem PC, wurde jedoch von mir nicht verstanden und "lag ungenutzt rum". Nun jedoch, gab es einen netten kleinen Anstoß einer sehr guten Freundin und ein paar Hochzeitsfotos, welche durch eine tolle Fotografin von Fotoart13 gemacht und bearbeitet wurden, die mir zeigten, dass Fotos durch Bearbeitungen nicht nur verfremdet, sondern auch echt mal aufgewertet werden können. Und nun, nach ein paar Youtube-Tutorials über Gimp habe ich mal diese Bildbearbeitungssoftware mal ein wenig besser kennen und verstehen gelernt. Ich bin war noch weit weg von der intensiven Fotobearbeitung, aber mein erstes amateurhaftes rumprobieren halte ich sogar schon für zeigenswert:


Dieses Foto war eigentlich mal zufällig entstanden und damit mal ein ideales Versuchsobjekt, aus einen nichtssagendem Bild vielleicht doch ein kleines Kunstwerk zu zaubern. Und ich denke, es kann sich sehen lassen. Mal schauen, was die nächsten Versuche bringen.

Liebe Grüße

Keine Kommentare: