Mittwoch, 2. Mai 2012

Ich mag keine Autos, die alleine und ohne mich losfahren...


Man kann ja wahrlich drüber streiten, welches das beste Auto ist und welches man sich nie holen würde. Schön ist, wenn man wie ich, seine Erfahrungen nicht ausschließlich aus Probefahrten ziehen muss, sondern der Arbeitgeber es einem aufgrund eines größeren Fuhrparks ermöglicht, diverse Erfahrungen zu sammeln.

Ich wäre nicht ich, wenn ich dabei nicht wieder mal meine ganz persönlichen Erfahrungen machen würde. So halte ich ich mit einem dieser Fahrzeuge vor dem Grundstückstor meiner Arbeit an, da das Tor verschlossen ist. Ich ziehe die Handbremse und lege den Leerlauf ein. Dann öffne ich die Fahrertür und es beginnt ein Warnton mich zu warnen...

Ich muss dazu erwähnen, dass es Hersteller gibt, die anscheinend jede Kleinigkeit zum Anlass nehmen, ihr Fahrzeug piepen zu lassen. Sei es ein steckender Zündschlüssel, ein gelöster Gurt, eingeschaltetes Licht, ein nasebohrender Beifahrer und was es sonst noch alles in einem Pkw zu warnen gibt. Blöd nur, wenn es nur einen einzigen Warnton für viele Gefahren gibt, ohne dass eine Anzeige darauf hinweist, was eigentlich gerade bemängelt wird. So auch bei dem Model, in dem ich an diesem Tage unterwegs war.

Ok, so ein piepen möchte nicht ignoriert werden. Also probierte ich verschiedenes aus. Ich löste die Handbremse, ich schaltete das Licht aus, ich schaltete sogar den Scheibenwischer ein, obwohl es garnicht regnete...
Das alles beeindruckte den Warnton nicht im geringsten. Also vermutete ich, dass das Auto nicht mochte, dass ich den Gurt abgeschnallt hatte, obwohl der Motor noch lief. Also entschloss ich mich, den Warnton zu ignorieren und stieg aus, um das Grundstückstor mit meinem Transponder zu öffnen.

Das klappte soweit auch ganz gut. Ich stieg aus, schloss die Fahrertür und lief zwischen Tor und Auto auf die rechte Seite des Tores, wo sich der Sensor für den Transponder befand. Während sich nun das Tor langsam öffnete, ging ich den selben Weg wieder zurück. Bis hierhin war alles ok. Nur als ich gerade den Türgriff greifen wollte, bemerkte ich, wie dieser sich bewegte...

Klar, nun wissen wir ja alle, dass sich so ein Griff einer Autotür selten allein bewegt. So war es auch diesmal. Ungünstig dabei war nur, dass sich der Griff inklusive Auto in Richtung des Grundstücktores bewegte, welche nicht gerade durch einen schnellen Öffnungsvorgang bekannt war. Allerdings schaffte das Auto, diesen tatsächlich leicht zu beschleunigen, während ich nun versuchte, mittels Festhalten des Türgriffes, dem Auto eine negative Beschleunigung zu ermöglichen. Dieses natürlich mit nur mäßigem Erfolg. Während nun das Auto das Tor zu einer vollständigen Öffnung überredete, nutzte ich die Zeit, irgendwie die Fahrertür zu öffnen und mich zwischen Grundstückstor, Fahrertür und Pkw zu quetschen, um anschließend die Handbremse zu ziehen und damit das Auto zu stoppen. Das diese ganze Aktion nicht ganz ohne Spuren an dem Auto vorbei gegangen war, dürfte an dieser Stelle klar sein...

Was war passiert? Der Pkw verfügte über eine moderne Automatik, welche ähnlich wie ein manuelles Getriebe schaltet und kuppelt. Dieses kuppelt auch beim Bremsen und dem ziehen der Handbremse aus. Außerdem verfügt die Automatik auch über einen manuellen Modus, bei dem man mittels einer Tiptronik manuell die Gänge wählen kann.
Als ich vor dem Tor anhielt, traf ich anscheinend den kleinen Bordsteinansatz an der Auffahrt. Durch das Bremsen und anschließende Handbremse ziehen, blieb das Fahrzeug ausgekuppelt. Bei meinem Versuch, den Leerlauf zu schalten, wechselt ich dann versehentlich in den manuellen Modus, was nach der Türöffnung zum Warnton führte. Durch den Warnton löste ich u.a. auch die Handbremse. Daraufhin kuppelte zwar die automatische Kupplung langsam ein, schaffte aber durch den kleinen Bordsteinabsatz noch nicht, das Auto in Bewegung zu setzen. Bei meinem Weg zum und vom Transpondersensor, vergrößerte nun die Automatik den Kupplungsdruck kontinuierlich, so dass der Wagen anrollte, als ich mich wieder neben der Fahrertür befand...

Manchmal sind zu viel Automatiken und Warntöne störender als hilfreich. Und ich hab wieder ein paar Erfahrungen mehr...

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