Sonntag, 22. Februar 2015

Begegnung mit einer alten Lady

22.02.2015

Mit Ausnahme von Kirkenes, begegnen wir jeden jeden Tag zwei Hurtigrutenschiffen. Eines Morgens, eines Abends. Nicht immer ist man wach, bei diesen Begegnungen. Doch heute waren es zwei besondere Treffen. So trafen wir Morgens auf die schöne alte Lady MS Lofoten, das älteste und kleinste Hurtigrutenschiff, welches sich noch aktiv im Dienst befindet. Auch wenn das Treffen nur ein kurzes aneinander Vorbeifahren war, war es doch ein besonderer Moment.

Bald darauf überquerten wir zum zweiten mal den Polarkreis. Diesmal in südliche Richtung, aber dafür bei polarem Wetter mit leichtem Schneegestöber. Das Wetter war dann heute sehr wechselhaft und verhinderte auch die Sicht auf die sieben Schwestern. Trotzdem gab es auch immer wieder schöne Momente und viele Gelgenheiten, die Zeit auf dem Außendeck zu verbringen. Landgänge waren heute kaum möglich, was aber nicht am Wetter, sondern daran lag, dass es heute nur kurze Stopps an den Häfen gab.

Gegen Abend dann die zweite Begegnung mit einem Hurtigrutenschiff, wobei wir das Glück hatten, beim einstündigen Aufenthalt in Rørvik mit der MS Midnatsol an einem Kai zu liegen. Gefühlt waren alle Gäste unserer MS Polarlys auf der MS Midnatsol, dem jüngsten und einem der größten Hurtigrutenschiffe, um diese zu besichtigen. Am Ende waren wir uns aber alle einig, dass unser Schiff das eindeutig bessere und schönere Schiff ist :)

Der Abend zeigte dann wieder, dass unserer "Hunting the Ligtht"-Reise eine ganz besondere Reise ist, bei der wir sehr viel Glück haben. Den selbst unsere Dozenten und die Reiseleitung hatten bisher selten so zahlreiche und gute Polarlichnächte, wie wir auf dieser Reise. Langsam kommt bei uns sogar schon eine kleine Verwöhntheit durch, dass alle kommenden Polarlichter die bereits gesehenen Lichter nicht mehr toppen können... 




Keine Kommentare: